Archive for März, 2008

Tinnitus Forum 2008/3 – Tinnitus und Partnerschaft!

by admin on Mrz.15, 2008, under Allgemein

Aktive zwischenmenschliche Beziehungen fördern die emotionale Langlebigkeit

von Edith Baillieu und Volker Albert
(DTL)

Vorgeschichte
Bei der jährlichen Tagung für Ehrenamtliche im letzten Jahr in Königswinter wurde ich von mehreren Partnern/innen von Betroffenen angesprochen, ob die DTL auch einmal etwas für die Partner der Betroffenen machen würde. Die seien ja schließlich genauso durch Tinnitus, Menière oder Hörsturz ihres jeweiligen Partners belastet. Und das gar nicht so wenig. Spontan hatte ich mich entschieden, zusammen mit meiner Frau einen Workshop zum Thema Tinnitus und Partnerschaft anzu- bieten. Mein Tinnitus ist schließlich für uns etwas, das uns mehr als 20 Jahren begleitet.

Zwar steht der Tinnitus bei mir persönlich nicht mehr so im Mittelpunkt wie früher, aber mit der subtil sich verschlechternden Hörfähigkeit wird die gegenseitige Achtsamkeit, Toleranz und Geduld manchmal bis an die Grenzen strapaziert. Emotionen und die daraus resultierenden Enttäuschungen und Verletzungen verdrängt, runtergeschluckt und nicht ausgesprochen werden?

.. lesen Sie den ganzen Artikel.

Tinnitus und Partnerschaft Pdf-Dokument öffnen [pdf-Datei 336 kb]

Hinweis:
Um diese Dateien öffnen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Acrobat Reader bei Adobe

1 Comment : more...